Erster Spatenstich in Klötze

Der feierliche erste Spatenstich: Klötze bekommt ein Glasfasernetz

Am 20. Januar 2020 war es soweit: Der erste Spatenstich für den Glasfaserausbau in Klötze wurde feierlich begangen. Neben dem Projektleiter Norbert Hartmann (AVAC) und Detlef Gieselmann, Geschäftsführer der Avacon Connect, dem Bürgermeister von Klötze, Uwe Bartels, dem Landrat von Altmarkkreis Salzwedel, Michael Ziche, und dem Geschäftsführer des Zweckverbands Breitband Altmark, Andreas Kluge, waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Presse zugegen. Dieser symbolische Akt war der erste Schritt auf dem Weg zur Versorgung von Klötze mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen per Glasfaserkabel.

Über 40% der Klötzerinnen und Klötzer entschieden sich für Avacon Connect

Bis überhaupt der erste Spatenstich gemacht und die Bauarbeiten so richtig loslegen konnten, musste jedoch noch einiges passieren. In Klötze begann alles mit der ersten Einwohnerversammlung, die am 7. Mai 2019 stattfand. Die Resonanz war erfreulich hoch, viele Bürgerinnen und Bürger wollten sich über die Möglichkeit zum Glasfaserausbau informieren. Auch bei den zwei nachfolgenden Veranstaltungen hatten die Klötzer Gelegenheit, mehr über das Projekt herauszufinden und ihre Fragen zu stellen. Parallel startete Avacon Connect mit dem Vertrieb und schloss direkt Verträge mit den Bürgerinnen und Bürgern in Klötze ab. Damit der Ausbau in Klötze beginnen konnte, mussten sich mindestens 40% der Klötzer für einen Anschluss von Avacon Connect entscheiden. Mitte Juli war klar: Die 40% wurden sogar übertroffen, der Ausbau in Klötze kann stattfinden.

Von der Ausbauentscheidung bis zum Baubeginn

Im Herbst 2019, nach den finalen Berechnungen, fiel dann die endgültige Ausbauentscheidung: Klötze bekommt Glasfaser von Avacon Connect. Im nächsten Schritt war die Ausbau- und Genehmigungsplanung an der Reihe. Bevor nämlich begonnen wird, zu graben und Kabel zu verlegen, muss erst einmal im Detail ermittelt werden, wo sich die anzuschließenden Kunden befinden und wie das Glasfasernetzwerk in Klötze zu planen ist. So wird im Detail ermittelt, wie jeder einzelne Kunde an das Netz angeschlossen werden kann. Dazu sind umfassende Genehmigungen von Stadt und Landkreis für den Bau und den damit einhergehenden Straßensperrungen, etc. notwendig. Dank der guten Kooperation der Stadt Klötze war dieser Prozess Ende 2019 abgeschlossen. Damit stand dem Baubeginn im ersten Monat des Jahres 2020 nichts mehr im Wege.

Der Tiefbau beginnt – jetzt wird gegraben

Im nächsten Schritt steht der Tiefbau bevor. Unter diesem Begriff versteht man allgemein alle Arbeiten im Bereich Erdbau, Kanal- und Rohrleitungsbau, Straßen- und Wegebau, Schienenwegebau u.Ä. Für den Glasfaserausbau wird die Erde aufgegraben, um in den entstehenden Gräben Leerrohre zu verlegen, durch die im nächsten Schritt die Kabelmontage erfolgen kann. Dabei gibt es einiges zu beachten, da asphaltierte Straßen, Wege und Schienen bei der Planung des Netzes berücksichtigt werden müssen. Wenn der Tiefbau-Prozess abgeschlossen ist, kann mit der Kabelmontage und darauffolgend dem Anschluss der ersten Testkunden begonnen werden. Bis dahin vergehen aber noch einige Monate intensiver Bauarbeiten auf den Straßen von Klötze.

Von links nach rechts: Projektleiter Norbert Hartmann, Uwe Bartels, Michael Ziche, Detlef Gieselmann, Andreas Kluge

Der Projektleiter Jürgen Pultz des Planungsbüros (CEC) erläutert einige Details des geplanten Glasfasernetzes

Einwohnerversammlung vom 07.05.2019 – der Altmarksaal war gut gefüllt. Die Vertriebsmitarbeiter, welche in den nächsten Tagen die persönliche Beratung durchführen, werden vorgestellt.